Die Wilde Wiese

Logo - Die Wilde Wiese

Slowflowers

Blumen mit Herz: Unsere Mission für Nachhaltigkeit und Charakter in der Schweizer Blumenbranche

Was sind
Slowflowers

Regional, saisonal und charakteristisch
Hier wachsen Schweizer Blumen mit Seele und Charakter, ganz
natürlich ohne Kunstdünger und Pestizide, dafür mit Duft und von
wilder Schönheit!
DER HERKÖMMLICHE WEG EINER BLUME

Bis ein Strauss bei uns in der Schweiz auf dem Tisch steht, reist er um die halbe Welt.

Nur 10-15% der Blumen werden bei uns produziert. Der Rest stammt aus Afrika, den Niederlanden, Ecuador oder Italien. Die Arbeitsbedingungen für die Männer und Frauen auf den Feldern sind mehr als unzureichend. Es gibt kaum Schutzbekleidung, viele Spritzmittel, die bei uns schon lange verboten sind, werden dort weiterhin ausgebracht und machen die Menschen krank. In Afrika haben die Frauen zudem oft ihre Kinder mit auf den Feldern oder im Tragetuch. Auch sie sind den Mitteln schutzlos ausgesetzt. Um die Blumen für die langen Transportwege haltbarer zu machen, werden sie in chemische Lösungen getaucht. Und wenn sie dann bei uns ankommen, ist vom magischen Blumenduft nichts mehr geblieben, ein bisschen als hätten sie ihre Seele verloren.

Dazu kommt noch die Menge an Wasser die in heissen Ländern benötigt wird, um die Blumen zu versorgen und die Flächen, die mit Folientunneln und Gewächshäusern bedeckt werde, um einen möglichst Einflussfreie Produktion zu gewähren.

Es geht auch anders… und dazu will ich, wollen wir alle in der Bewegung einen Teil beitragen. Je mehr Betriebe es gibt, die so Wirtschaften umso leichter wird es Schweizer Blumen zu bekommen. Blumen mit Charakter und Seele.

Zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Seite wird geladen

Scroll to Top
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner